Was ist Nachhaltig?

Was ist Nachhaltig? – Als Nachhaltig bezeichnet man etwas, das „länger hält“.

Nachhaltig bedeutet nicht nur in Bezug auf die Nutzungsdauer, sondern auch auf die Herstellungsweise des Produktes. Wenn z.b. der Boden, auf dem Kakaobohnen wachsen nachhaltig bewirtschaftet wird, heißt das, dass der Boden auch für kommende Kakaobohnen-Generationen noch fruchtbar sein wird. Die Umwelt wird bei nachhaltigem Anbau nicht belastet und man hat länger was davon.

Ein Gerät geht nicht nach den 2 Jahren Gewährleistungsfrist kaputt, sondern hält noch viele Jahre!

Das Spielzeug der Kinder kann weitervererbt werden oder fällt nicht gleich nach einer Woche auseinander.
Der Rohstoff in Windeln, Klopapier, oder anderen Hygieneartikeln ist aus recyceltem Material oder es wurde aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern erworben.
d.h. der Wald steht noch, er steht und wächst und wird nicht ruck zuck kahl geschlagen. Was leider immer noch all zu häufig passiert.
Da kann man übrigens was dagegen tun 😉  z.b. hier:
Das grüne Geschenk mit Rendite
Sparbaum statt Sparbuch: Verschenken Sie einen tropischen Nutzholzbaum und tragen Sie mit diesem außergewöhnlichen Geschenk bei zum Umweltschutz, das gleichzeitig eine Attraktive Rendite erbringt
*

Inzwischen wird überall die Nachhaltigkeit angepriesen. Aber welche Produkte sind wirklich nachhaltig?

Eine Webseite hat sich da Gedanken gemacht und bietet ein Nachhaltigkeitsranking für vielerlei Produkte an:

Rankabrand

Schaut euch die Seite mal an, viele Unternehmen sind schon gelistet und man kann herauslesen, wie Nachhaltig sie produzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die DSGVO Bestimmungen ist zwingend.

Ich stimme zu